Blue Flower

Am 12.11.2007 ist es erneut zu einer Unterbrechung der Stromversorgung des Kopswerkes - Baustelle Tafamunt - gekommen. Dabei sassen, ähnlich wie am Freitag zuvor, 6 Bergmänner im Druckschacht fest, die mit Korrosionschutzarbeiten beschäftigt waren.
Besonders schwierig gestaltete sich die Bergung, da scharf riechende Lösungsmitteldämpfe im Druchschacht nach oben entwichen. Ausserdem konnte über den frischen Farbanstrich nicht abgeseilt werden, da das Seil kleben geblieben und nach wenigen Metern die Seilreibung für ein Weiterkommen zu gross gewoden wäre. Da die Eingesperrten mit Proviant ausgestattet waren und in ständigem Funkkontakt zu den Helfern gestanden sind, wurde beschlossen, den Bergeversuch abzubrechen und auf die Instandsetzung der Stromversorgung zu warten. Diese wurde am Vormittag des nächsten Tages wieder repariert und die Männer konnten gegen elf Uhr (ca. 12 Stunden später) aus ihrer misslichen Situation befreit werden. 
Aufgabe der Feuerwehr war es, die Norstromversorgung und Entlüftung der Stollenanlagen sicher zu stellen.